Als dipl. Kinder- & Jugend Coach habe ich eine spezielle Ausbildung absolviert, um Kindern und Jugendlichen professionell bei der Bewältigung ihrer Probleme und der Entwicklung ihrer Fähigkeiten zu helfen. Durch meine Ausbildung verfüge ich über verschiedene Coaching Methoden und Techniken, die speziell auf die Bedürfnisse von jungen Menschen zugeschnitten sind. Ich stehe dir gerne zur Seite, und gebe dir Tools an die Hand, um dein Kind bestmöglich zu unterstützen, zu fördern und zu stärken.


Was ist ein Kinder- & Jugend Coaching?

Ein Kinder- & Jugend Coaching ist eine Form der Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen von Kindern und Jugendlichen. Dabei arbeite ich mit den jungen Menschen zusammen, um ihre persönlichen Ziele zu definieren, ihre Stärken zu erkennen und ihre Probleme zu verstehen und zu lösen. Das Coaching kann unter anderem dabei helfen, Selbstbewusstsein aufzubauen, den Selbstwert zu stärken oder schulische Leistungen zu verbessern. Der Fokus liegt darauf, die individuelle Entwicklung der jungen Menschen zu fördern.


Wann ist ein Coaching sinnvoll?

Ein Kinder- & Jugend Coaching kann in verschiedenen Situationen sinnvoll sein. Z.B wenn ein Kind oder Jugendlicher Unterstützung bei der Bewältigung von Problemen, der Entwicklung von Fähigkeiten oder der Erreichung persönlicher Ziele benötigt. Hier sind einige Beispiele, wann ein Kinder- & Jugend Coaching hilfreich sein kann:

1.        Bei schulischen Herausforderungen: Wenn ein Kind Schwierigkeiten in der Schule hat. Sei es in einem bestimmten Fach, beim Lernen oder im Umgang mit Prüfungsstress, kann ein Coaching helfen, die Probleme zu identifizieren und Strategien zur Verbesserung zu entwickeln.

 

2.       Bei sozialen Schwierigkeiten: Kinder und Jugendliche können Probleme haben, Konflikte  zu lösen oder Selbstbewusstsein aufzubauen. Ein Coaching kann dabei unterstützen, den Umgang mit anderen zu verbessern und das Selbstbewusstsein zu stärken.

 

3.       Bei persönlichen Herausforderungen: Manchmal stehen junge Menschen vor persönlichen Herausforderungen wie Ängsten, Unsicherheiten, Selbstzweifeln oder schwierigen Lebensentscheidungen. Ein Coaching kann dabei helfen, diese Themen anzugehen, Selbstvertrauen aufzubauen und Lösungswege zu finden.

Generell ist ein Kinder- & Jugend Coaching dann sinnvoll, wenn ein junger Mensch Unterstützung bei der Bewältigung von Herausforderungen benötigt, seine persönliche Entwicklung fördern möchte oder konkrete Ziele erreichen will. Ich kann dabei helfen, individuelle Ressourcen zu stärken und Wege zur Zielerreichung aufzuzeigen.

 

 

Die Methoden und Techniken kann ich dir, Mama, mit an die Hand geben. So kannst du dein Kind auch dabei begleiten und unterstützen, seine Herausforderungen anzugehen und zu lösen.


Wie läuft das Coaching ab?

In meinem Kinder- & Jugend Coaching werden die Methoden und die Vorgehensweise auf die Bedürfnisse und Entwicklungsstufe des Kindes / des Jugendlichen zugeschnitten. Hier erhältst du einen Überblick, wie ein Coaching ablaufen kann.

1.        Du füllst das Formular aus oder schreibst mir eine E-Mail, beschreibst mir die Situation, gibst den Namen und das Alter deines Kindes an. Das hilft mir, einen ersten Eindruck zu bekommen und mich auf unser Coaching vorzubereiten.

 

2.       Wir führen ein erstes Gespräch per Telefon, in dem wir weitere Informationen austauschen und offene Fragen klären können. Dies dient auch dazu, eine Vertrauensbasis aufzubauen und uns besser kennenzulernen.

 

3.       Beim vereinbarten Termin treffen wir uns per Zoom für unser Coaching. Hier haben wir die Möglichkeit, uns persönlich zu sehen und miteinander zu interagieren.

 

4.       Im Vorgespräch analysieren wir gemeinsam den IST-Zustand, also die aktuelle Situation deines Kindes, sowie den SOLL-Zustand, also das gewünschte Ziel oder Veränderung.

 

5.       Anschließend arbeite ich mit dir und deinem Kind an verschiedenen Tools und Coaching-Methoden, um positive Veränderungen herbeizuführen und Lösungsansätze zu entwickeln.

 

6.       Um positive Emotionen oder Verhaltensweisen zu verstärken, nutze ich gerne einen Anker. Dabei können auch ätherische Öle unterstützend wirken. Wenn gewünscht, lasse ich mein Wissen als Aroma Coach miteinfliessen.

 

7.       Anschliessend führen wir ein Nachgespräch, um die Ergebnisse zu reflektieren und den Abschluss des Coachings zu besprechen. Hier können auch weitere Schritte oder Massnahmen für die Zukunft besprochen werden.

 

Es ist wichtig zu betonen, dass ein Kinder- & Jugend Coaching individuell auf das jeweilige Kind oder den Jugendlichen zugeschnitten ist und altersgerecht gestaltet wird. Der Prozess kann je nach Thema, Dauer und Intensität variieren.

 

 

Ich freue mich darauf, dich und dein Kind auf diesem Coaching-Prozess begleiten zu dürfen und gemeinsam positive Veränderungen zu erreichen.

Disclaimer

 

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass ich keine Arzt oder Heilpraktiker bin. Ich stelle keine Diagnosen und gebe keine Heilversprechen. All meine Beratungen basieren auf meinen Wissen und meinen Erfahrungen im Bereich ätherische Öle und ganzheitliche Gesundheit. Meine Beratungen, Empfehlungen, Produkte und Veranstaltungen ersetzen keinen Arzt, Heilpraktiker, Therapeut oder Medikamente.

 

Jeder Klient ist für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden selbst verantwortlich. Bei gesundheitlichen Beschwerden oder Krankheiten, ist die Anwendung von ätherischen Ölen mit dem Arzt zu besprechen.